Announcement

Collapse
No announcement yet.

Autoposting "sofort", aber mit angepassten Einstellungen / Bild?

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Autoposting "sofort", aber mit angepassten Einstellungen / Bild?

Hi,

ein Aspekt bei Blog2Social leuchtet mir so überhaupt nicht und hoffe, ich verstehe da nur etwas falsch: Ich möchte, dass meine Beiträge bei Veröffentlichung sofort gepostet werden. Soweit funktioniert das mit dem Autoposter auch. Aber ich möchte die Posts eben vorher anpassen, insbesondere ein anderes als das Featured Image des Beitrags als Social-Media-Bild verwenden. In der Pro-Version geht das ja grundsätzlich.

Aber warum ist das Anpassen erst NACH Veröffentlichung möglich? Das ist ein wenig, also könnte man den Airbag im Auto erst aktivieren, nachdem man schon gegen den Baum gefahren ist. Sprich: Wenn ich vor Veröffentlichung des Beitrag s auf "Social Media Posts anpassen & planen" klicke, bekomme ich die Fehlermeldung "Bitte stelle sicher, dass Dein Beitrag auf Deinem Blog veröffentlicht oder geplant ist. Dann kannst Du Deinen Beitrag mit Blog2Social anpassen und planen."

Gibt es eine praktikable Möglichkeit, die Posts anzupassen, bevor man einen Beitrag veröffentlicht? Und wenn nein, könnt Ihr bitte dringend darüber nachdenken, das zu ändern? Denn die ganze Idee der Automatisierung ist ja sinnlos, wenn ich den Autoposter gar nicht nutzen kann, weil ich erst veröffentlichen, dann anpassen muss und anschließend erst manuell zu Social Media posten kann.

Danke und herzliche Grüße
    Franz
    Last edited by fneumeier; 07-06-2025, 09:34 AM.

Hallo,
    prinzipiell ist das, was Sie sagen, korrekt. Die WP Logik ist aber leider so, dass wir erst dann auf den Artikel zugreifen können (auch mit der richtigen URL, die erst bei Veröffentlichung gebildet wird), wenn der Artikel veröffentlich ist oder zur Veröffentlichung geplant ist. Möchte man den Post vorher nocht anpassen, dann könnten Sie den Artikel auf geplant setzen (z.B. ein halbe Stunde später) und Ihre Posts in der Vorschau bearbeiten. Sie planen am besten dann die Posts ebenfalls für eine halbe Stunde später. Dann passt es wieder.
    Beste Grüße
    Ihr Blog2Social Team

Comment

• fneumeier
      fneumeier commented
      Editing a comment
      Okay, das verstehe ich grundsätzlich natürlich. Ich poste aber sehr viele News und da kommt es darauf an, so schnell/früh wie möglich zu veröffentlichen. Das Ganze über Post-Planung zu machen, ist zum einen natürlich umständlicher, kostet aber eben auch wertvolle Zeit, in der die Konkurrenz die News dann schneller draußen hat (und bei Google und in den Social-Media-Algorithmen indiziert bekommt).
      Eine praktikablere Umsetzung wäre doch vielleicht beispielsweise über ein custom field, das die Informationen enthält wie etwa ein alternatives Social-Media-Bild.
      Herzliche Grüße
      Franz
      Last edited by fneumeier; 07-08-2025, 06:52 AM.

ja, nicht ganz so trivial. z.B. Facebook holt sich das Bild von der veröffenlichten Website selbst. Wenn das Featured Image beim Planen angepasst wird, schreibt Blog2Social das automatisch in die Website. Aber das kann es nur in die von WP veröffentlichte Website.

Comment

• fneumeier
      fneumeier commented
      Editing a comment
      okay, verstehe. das macht's schwierig. Trotzdem Dank. Ich werde einen Weg finden, mich damit zu arrangieren, auch wenn es den Ablauf verkompliziert, statt wie eigentlich mit dem Plugin gedacht zu vereinfachen ;-)

Ja, wenn bei jedem Posten etwas geändert werden soll, beleibt nur dieser Umweg. Sofern das Beitragsbild beibehalten werden kann, wie das ja eigentlich üblich ist, kann vollautomatisch gepostet werden.

Comment

• fneumeier
      fneumeier commented
      Editing a comment
      Das verstehe ich jetzt nicht ... Was bedeutet "bei jedem Posten etwas geändert werden soll"? Bei ein und demselben Wordpress-Beitrag will ich nicht bei jedem Social-Media-Post dazu das Bild ändern. Aber ich will halt gundsätzlich von Anfang an nicht das Standard-Wordpress-Featured-Image auch für die Social-Media-Posts verwenden, sondern ein anderes (dann aber für diesen Wordpress-Beitrag immer dasselbe).

Der Punkt ist halt: Das Standard-Wordpress-Featured-Image ist relativ brav (sprich: einfach ein schönes Foto), weil ich auf meinem eigenen Blog ja nicht "herumschreien" muss, sondern Ästhetik im Vordergrund steht. Aber bei Facebook gehen solche Bilder unter, da muss es marktschreierisch sein, also fetter, roter Text über das Bild, Emoticons, was auch immer, um aufzufallen. Deshalb ein anderes Social-Media-Bild (i.e. og:image) als das eigentliche Aufmacherbild im Blog selbst.

Ich bin jetzt ein wenig ratlos, denn ich schaffe es einfach nicht, dass Blog2Social ein Wordpress-Post mit dem richtigen Bild teilt. So bin ich vorgegangen:
    • Beitrag mit deaktiviertem Auto-Posting veröffentlicht.
    • Anschließend auf "Social Media Posts anpassen & planen" geklickt.
    • Dort "Bild ändern" - "Bild hochladen" - "Bild für alle Posts übernehmen". Das (neue) Bild wird dann auch jeweils angezeigt. Einstellung jeweils auf "sofort teilen".
    • Klick auf den grünen "Teilen". (gleiches Ergebnis übrigens, wenn ich vorher auf "Entwurf speichern" und dann erst auf "Teilen" klicke)
    Es wird trotzdem das Standard-Features-Image des Beitrags geteilt und nicht das Bild, das ich eben dafür eingestellt habe.

Was mache ich falsch, was verstehe ich falsch? Bzgl. was muss ich tun, um tatsächlich das andere/neue Bild bei Social Media gepostet zu bekommen?
    Last edited by fneumeier; 07-10-2025, 11:40 AM.

Comment

Originally posted by fneumeier View Post
      Ich bin jetzt ein wenig ratlos, denn ich schaffe es einfach nicht, dass Blog2Social ein Wordpress-Post mit dem richtigen Bild teilt. So bin ich vorgegangen:
      • Beitrag mit deaktiviertem Auto-Posting veröffentlicht.
      • Anschließend auf "Social Media Posts anpassen & planen" geklickt.
      • Dort "Bild ändern" - "Bild hochladen" - "Bild für alle Posts übernehmen". Das (neue) Bild wird dann auch jeweils angezeigt. Einstellung jeweils auf "sofort teilen".
      • Klick auf den grünen "Teilen".
      Es wird trotzdem das Standard-Features-Image des Beitrags geteilt und nicht das Bild, das ich eben dafür eingestellt habe.

Was mache ich falsch, was verstehe ich falsch? Bzgl. was muss ich tun, um tatsächlich das andere/neue Bild bei Social Media gepostet zu bekommen?

Hallo Franz,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich könnte mir vorstellen, dass Sie Link-Beiträge teilen, ist das richtig? In diesem Fall haben Probleme mit Bildern häufig mit den Open-Graph-Tags zu tun, da Blog2Social nur den Link Ihres Beitrags an die jeweiligen Netzwerke weiterleitet.

Nachdem Blog2Social bspw. Ihren Link an Facebook gesendet hat, liest Facebook den Quelltext dieses Links aus und zeigt dementsprechend die hinterlegten Informationen (“og:image”) an.
      Wenn Ihr Quelltext unterschiedliche Open-Graph-Bildangaben enthält (z.B. von anderen Plugins wie Yoast SEO), kann dies zu Problemen führen, da die Informationen von Blog2Social überschrieben werden. Ich habe für Sie den passenden Leitfaden beigefügt:
      Warum wird mein Bild nicht auf Social Media angezeigt?

Stellen Sie daher bitte sicher, dass Sie nur ein Plugin für die Erstellung Ihrer Open Graph Tags verwenden, dass Ihre Sicherheitseinstellungen nicht zu streng eingestellt sind und dass Ihr Bild die Anforderungen des jeweiligen Netzwerks erfüllt, damit es abgerufen und angezeigt werden kann.

Beste Grüße

Benedikt

Comment

• fneumeier
        fneumeier commented
        Editing a comment
        Hallo Benedikt,

ich habe jetzt viel experimentiert und es scheint, als gäbe es keine (zeitsparende, praktikable) Möglichkeit, Auto-Posting einzusetzen, wenn dafür ein anderes als das Standard-Features-Image von Wordpress vewendet werden soll.

Ich nutze Yoast SEO. Dort kann ich ein eigenes og:image definieren, das auch so in den Meta-Daten der Webpage inklusive korrekter Dimensionen als einziges og:image auftaucht.

Wenn ich Autoposting nicht auf "sofort", sondern beispielsweise "nach 5 Minuten" einstelle und direkt nach dem Veröffentlichen des Beitrags auch in Blog2Social ein anderes Bild einstelle, wird dennoch beim Autoposting nach 5 Minuten das Wordpress-Featured-Image und nicht das eingestellte, alternative Bild, das auch in den og:image-Metadaten der Webpage steht, gepostet.

Der einzige Weg scheint also zu sein, Autoposting komplett zu deaktivieren und die Social-Media-Posting dann nach Beitragsveröffentlichung manuell anzustoßen. Das finde ich reichlich umständlich, weil zeitaufwendig (v.a. wenn ich auf Reise eine langsame Internet-Verbindung habe).

Sollte es nicht doch einen Weg geben, dass zumindest bei zeitversetztem Autoposting das alternative Bild gepostet wird statt des Wordpress-Standard-Features-Images? Denn wenn Autoposting erst nach z.B. 5 Minuten stattfindet, sollte es doch möglich sein, das alternativ eingestellte Bild zu posten (zumal die og_image-Metadaten ohnehin schon dieses Bild widerspiegeln).

Danke und herzliche Grüße
        Franz

Hallo Franz,

vielen Dank für Ihr Feedback und das angenehme Telefonat vorhin.

Für Ihren Workflow, bei dem ein individuell angepasstes Bild verwendet wird, ist der Auto-Poster aktuell nicht die ideale Lösung, da hierbei automatisch das im Blogbeitrag hinterlegte Bild verwendet wird. In Ihrem Fall würde ich empfehlen, den Beitrag über den Button “Social Media Posts anpassen & planen“ zu teilen bzw. zu planen. So können Sie Ihr gewünschtes Bild auswählen.

Ihren Wunsch, im Auto-Poster die Möglichkeit zur individuellen Bildauswahl zu haben, nehmen wir gerne auf und prüfen, ob und wie sich diese Funktion in Zukunft umsetzen lässt.

Beste Grüße

Benedikt

Comment

Working...
      X