Announcement

Collapse
No announcement yet.

Changing images for FB post when not using the built-in OG Tags

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Changing images for FB post when not using the built-in OG Tags

Hello there,

this is a message I receive when trying to change an image (pro version) for the FB post (but not for the Instagram post). I don't understand this message. It's the kind of message which leaves you thinking that you are stupid. But it's just bad german or a bad translation to german (the "when" !== "wenn" problem). And why the heck isn't the routine checking IF I deactivated the option.

What are these "Meta Tag Optionen"? Are we talking about "Open Graph Meta Tags"? I'm not using the built-in Open Graph Meta Tags function, because many pages are custom made structures for which I had to create a custom function, which is collecting and combining various custom fields. So here are OG tags, but not the built-in ones.

So do I have to activate the OGs (and having either two OG sets, what would be a bad idea or a just the bulit-in, in my case more or less useless OG set) to use the "change the image" function?

Ändere das Bild, den Titel und die Beschreibung für Deinen Post auf diesem Netzwerk

Deine Änderungen haben keine Auswirkungen auf Deine Social Media Beiträge auf Facebook, wenn Du die Meta Tag Optionen für Facebook in Deinen Blog2Social Einstellungen manuell deaktiviert hast.​
    Yours
    Thomas

It's about this page:

Diese Woche als Tagesessen: Panierte Schweineschnitzel, Rahmgeschnetzeltes, Hähnchenschenkel, Rahmschnitzel und Kartoffelsuppe

As you can see until sunday there are two weeks with individual meals on the page. On saturday there's a automatic shift, on sunday there is a scheduled post communicationg the following (european) weeks's meals. The OG-Tags are a summarize of the week's main courses. The weekly changing plans are a custom post made of other custom made posts (the meals). There is no "title" or "content" which could be easily used. So if I have to use the bulit-in OG tags processor, I'm lost. Or my customer has to fill in the custom post's title manually, which wasn't excactly the idea of the custom post chichi.

Comment

Hello Thomas,

Thank you for reaching out.

This message you're mentioning is related to the disabled meta data settings (open graph tags) in your Blog2Social settings (Settings -> Social Meta Data).

Of course, you can use other plugins or your own custom structures for setting the open graph tags of your websites.

Please note:
      If you’re editing the image of your post by using the “Change image” function in Blog2Social but another plugin or custom structure is setting your open graph tags, this change in Blog2Social might not have any effect.
      We also recommend using only one plugin for creating your metadata since various / multiple open graph tags in the same post can cause issues for the social media networks.

In addition, I have attached the following guides for you:
      What are open graph tags and what do I use them for?
      Troubleshooting: Checklist and solutions for setting Open Graph Tags

Please let me know if you have any other questions.

Best regards

Benedikt

Comment

Das ist mir auf englisch jetzt zu blöd.

Habe ich richtig verstanden:
        • Ich muss (rein praktisch gesehen) die OG-Funktion von Blog2Social nutzen, um das Postbild ersetzen zu können oder mehrere Bilder dem Post zuzuweisen. "Might not have any effect" ist für mich eine Umschreibung von "wir wissen nicht, was passiert, also lass die Finger von".
        • Was Blog2social in die OG-Tags setzt, kann ich nicht beeinflussen. Es werden von Blog2Social für og:title der "title" von Wordpress genutzt für og:description der "content" von Wordpress. Das irgendwie zu ändern/anzupassen/zu beeinflussen ist nicht vorgesehen/möglich.
        Das zusammen ist schon frustrierend genug, aber Workarounds sind damit denkbar, richtig schwierig wird es allerdings dadurch, dass das was als og:description von Blog2Social ausgegeben wird teilweise nicht nachvollziehbar ist, Beispiel:

og:description ist "Alles heiß und brutzelig", das habe ich im Sommer als "nerdlustige Erstausstattung" zum Austesten da eingegeben. Das wird auch so im Meta Sharing Debugger so ausgegeben. Allerdings ist "content" schon lange ein ganz anderer, nämlich wie auch auf der Seite zu lesen ist: "Heiß aus der Pfanne für Sie gebraten." Zuletzt wurde die Seite vor einigen Tagen aktualisiert. Das hier immer noch der spontane Mift vom Sommer als og:description ausgegeben wird ist ... wasauchimmer.

Unabhängig von der Frage, warum da hartnäckig ein alter content als og:description ausgegeben wird, habe ich eine Idee eines Workarounds. Dazu müsste ich allerdings wissen, ob die Änderung der URL bei einem Beitrag (der für die Zukunft geplant wird, also NICHT spontan, bzw. sofort verschickt wird) auch zu einer nachträglichen Änderung der Inhalte des von Blog2Social generierten SocMed-Posts führt.

Wenn ich also beispielsweise den Wordpress-Post mit der URL

Diese Woche als Tagesessen: Panierte Schweineschnitzel, Rahmgeschnetzeltes, Hähnchenschenkel, Rahmschnitzel und Kartoffelsuppe

als Grundlage für einen geplanten Social Media Post (plus 2 bis 3 Tage) mache und dabei in der Blog2Social-Maske die URL kürze (auf die feste URL der Seite mit dem jeweils aktuellen Wochenplan), wird dann der Inhalt des Posts der KW 49 genutzt oder "aktualisiert" sich der Post nach Kürzung der URL irgendwann zwischen den Abspeichern und dem Versenden des Posts (2 bis 3 Tage) durch eine "Intelligenz", egal von wem oder wie künstlich sie auch sein mag?

Click image for larger version

Name:	screen-blog2social-socmed.jpg
Views:	3
Size:	75.8 KB
ID:	10530

Wenn ich auf das Aktualiserungs-Rädchen hinter der verkürzten URL klicke wird NICHT der Inhalt der angegebenen, also verkürzten URL geholt, sondern der Inhalt der ursprünglichen URL. Das ist ... auch eine interessante "user experience", die es allerdings nicht absehbarer macht, was da denn wann so alles passieren kann.

Comment

Hallo Thomas,

natürlich können Sie uns, wie schon in anderen Posts erwähnt, auch auf deutsch kontaktieren.

Wenn Sie bei einem Link-Beitrag das Bild in Blog2Social ändern möchten, raten wir Ihnen dazu, die Open Graph Tags von Blog2Social setzen zu lassen, da diese Anpassung keinerlei Auswirkung haben kann, wenn bspw. ein anderes Plugin die “og:image” Angabe in Ihrem Quelltext überschreibt. Wenn zwei verschiedene "og:image" Angaben im Quelltext vorhanden sind, können wir Ihnen keine Garantie dafür geben, dass Facebook das richtige bzw. in Blog2Social ausgewählte Bild anzeigt.

Kann es sein, dass Sie häufig den gleichen Link auf Facebook teilen?
          Bitte beachten Sie, dass Facebook die Open Graph Tags nicht in regelmäßigen Abständen erneut prüft. Das bedeutet, wenn Sie den Link heute auf Facebook teilen und den gleichen Link für nächste Woche erneut planen, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit Ihre alten Open Graph Tags Daten von Facebook angezeigt, da diese Daten nicht erneut geprüft werden.

Haben Sie einmal darüber nachgedacht anstelle von Link-Beiträgen, Bild-Beiträge auf Facebook zu teilen und den Link mit Hilfe der Beitragsvorlagen automatisch am Ende Ihres Bild-Beitrags einzufügen?
          Dies könnte viele Ihrer geschilderten Probleme lösen, da die Open Graph Tags Informationen bei Bild-Beiträgen nicht so ausschlaggebend sind. Außerdem könnten Sie mehrere Bilder im gleichen Beitrag auf Facebook veröffentlichen.
          Social Media Postformate - Die Unterschiede zwischen Bild-Beiträgen und Link-Beiträgen
          Wie teile ich mehrere Bilder in einem Beitrag?

Bezüglich des Aktualisierungsrädchens:
          Das ist richtig, wenn Sie den Link aktualisieren, wird nicht der von Ihnen aktualisierte, sondern der ursprüngliche Link verwendet.

Beste Grüße

Benedikt
          Last edited by Blog2Social Support; 11-28-2024, 01:37 PM.

Comment

Hallo zurück,

ja, natürlich, darum geht es die ganze Zeit, dass wöchentlich je einmal eine statische URL (/wochenangebote/ und /tagesessen/) mit automatisiert und zeitlich wechselnden Inhalten gepostet werden soll. Und zwar werden die Post vorbereitet, bevor der Inhalt der Seite termingesteuert wechselt. So wie es halt ist, wenn man Business "plant", weil daran reales Leben hängt. Und zum realen Leben gehört, dass man halt nicht am Sonntag oder Donnerstag morgen manuell FB-Post absetzen will, sondern diese gerne vorplanen würde.

Sie schreiben, dass FB oder Blog2Social (das ist bei dem was sie schreiben nicht sicher zu unterscheiden) selbst den Link bei einem Bildbeitrag setzt. Wenn Sie den aktuellen Workflow betrachten, wie ich ihn beschrieben habe, dann wäre das fatal, weil die URL der Seite (z.B.: /wochenangebote/kw-36-2024/) ja nicht der URL der "festen" Seite (z.B. /wochenangebote/) mit den zeitlich automatisiert, wöchentlich wechselnden Inhalten entspricht. Wir versuchen jetzt die Custom Posts z.B. unter /wochenangebote/kw-xy-2024/ inklusive dem individuellen Beitragsbild des Custom Posts mit der Ziel-URL /wochenangebote/ zeitgesteuert zu posten.

Um den Erfolg abzuschätzen und zu beurteilen, müsste ich/man allerdings wissen, ob, wie und wann FB welchen Link des vorbereitenden Posts aufruft, um den Post zu "aktualisieren" (oder auch nicht). Allerdings habe ich mittlerweile den Eindruck, dass das niemand weiß oder verlässlich beschreiben kann. Das Ganze macht auf mich zunehmend den Eindruck von "wird schon klappen und wenn nicht ist auch nicht schlimm".

Die Art, ob und wie FB Seiten abgrast um OG-Tags auszulesen, hat allerdings nichts damit zu tun, dass Blog2Social veraltete OG-Tag schreibt, wie ich oben mit einem konkreten Beispiel illustriert habe.

Auch wäre es für Nicht-Standard-Fälle hilfreich, wenn man bestimmen könnte, wie die OG-Tags für title und description befüllt werden.

Insgesamt ist das - freundlich formuliert - alles sehr, sehr unerquicklich. Aber es passt zu Facebook. Das färbt wohl ab.

Viele Grüße
            Thomas

Comment

Hallo Thomas,

vielen Dank nochmal für unser Telefonat heute.

Wie besprochen, würde ich vorschlagen Bild-Beiträge zu verwenden, damit es keine Probleme beim Teilen der gleichen, statischen URL auf Facebook gibt, da Facebook bei Link-Beiträgen nicht jedes mal die aktualisierten Open Graph Tags prüft.

Lassen Sie mich bitte wissen, falls Sie weitere Fragen zu Blog2Social haben.

Beste Grüße

Benedikt
              Last edited by Blog2Social Support; 11-29-2024, 02:17 PM.

Comment

Working...
              X